Schulkurse

Die Methoden von DOPDA.Camp sind vielfältig einsetzbar. Sie können nicht nur auf Ferienfreizeiten, sondern auch im schulischen Kontext angewendet werden. Wir führen im Rahmen des DOPDA.Camp Projekts in Kooperation mit der Pranado gGmbH auch Schulkurse in Grundschulklassen durch. Ziel der Kurse ist es, die Kinder individuell, als auch die Klasse als Gesamtes nach Corona wieder fit und stark zu machen.

Wie läuft ein Schulkurs ab?

Zu Beginn der Kurse liegt der Schwerpunkt auf Bewegungsübungen aus der Kampfkunst. Es werden Grundtechniken wie Blocks, Kicks und Handangriffe geübt, sowie Übungen zum Kraftaufbau und Stretching durchgeführt. Die Schüler*innen werden für die Kampfkunst sensibilisiert und können sich körperlich auspowern. Im Anschluss an die Trainingseinheit beginnt der Einstieg in die thematische Einheit der jeweiligen Stunde.

Um was geht es inhaltlich?

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Fragestellungen wie z.B.

• Was brauche ich damit es mit gut geht? Was macht mich einzigartig und stark?
  • Wie geht es mir in der Klasse und was brauche ich?
  • Was macht uns als Klasse stark? Wann geht es uns als Klasse gut und wann schlecht?
  • Was ist Achtsamkeit und was bringt sie mir?
  • Wie können wir besser mit Konflikten umgehen?

Die Schüler*innen sollen dadurch erkennen, wer sie sind, was sie ausmacht und die Menschen in ihrem Umfeld identifizieren, die sie fördern und stärken. Im Hinblick auf die Klasse soll ein Wir-Gefühl erzeugt und die Klassengemeinschaft gestärkt werden. In diesem Zusammenhang lernen sie verschiedene Soziale Rollen in Gruppen kennen und können ein Verantwortungsbewusstsein aufbauen und eine Selbstwirsamkeitserfahrung machen. Darüber hinaus wird ein achtsamer Umgang mit Konflikten erlernt und eine achtsame und bewusste Kommunikation geübt. Anhand dessen werden Lösungs- und Strategiekompetenzen vermittelt.

Die Inhalte werden anhand eines Curriculums erarbeitet und daraufhin abwechslungsreich, anschaulich und praxisorientiert mithilfe von verschiedenen Methoden aus dem DOPDA.Camp Methodenkoffer vermittelt. Dabei kommen beispielsweise Rollenspiele, Flipcharts, Energizer und Kooperationsspiele, Moderationskärtchen, Fragebögen usw. zum Einsatz.

DOPDA Schulkurse