Vorstandscoaching

Was?

Die Jugendwerke in Baden unterscheiden sich von den Strukturen, Aufgabenfeldern und Rechtsformen.
Hier hast du die Möglichkeit etwas über die anderen Jugendwerke kennenzulernen.

Inhalte?

• Gründung von JWs
  •  Rechte, Aufgaben und Pflichten
  • Unsere Vorstandsarbeit (Ziele, Wünsche etc.)
  • Funktionen und Rollen im Vorstand
  • Finanzen
  • Förderung
  • Gremien
  • Haftung

Wann?

Datum wird noch bekannt gegeben.

Vorstandsarbeit zu leisten bedeutet gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns auf einen Tag an dem wir zusammen Neues lernen und Erfahrungen austauschen.

DOPDA.Camp

Was?

Wir führen in Kooperation mit der Pranado gGmbH und dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt das Projekt DOPDA.Camp durch.

Dabei haben wir eine Fortbildung für Ferienfreizeitbetreuer:innen entwickelt, welche es ermöglicht bereits bestehende Freizeitangebote auf sozialer, körperlicher und psychischer Ebene zu erweitern und die aus der Corona Pandemie resultierenden Defizite bei Kindern und Jugendlichen aktiv zu bearbeiten. Die Betreuer*innen solcher Freizeiten werden dazu befähigt, besser auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen und sie zu fördern und zu stärken.

Wie?

Die Teilnehmer*innen erhalten zu Beginn der vierwöchigen Fortbildung ein Handbuch, welches in vier Module gegliedert ist. Neben der wöchentlichen eigenständigen Modulbearbeitung, können die Teilnehmenden an digitalen Treffen zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten teilnehmen und in Austausch und Gespräche mit den anderen Fortbildungsteilnehmer*innen kommen. Ziel ist es, am Ende ein Freizeitcurriculum zu erstellen, welches als ein erweiterter Umsetzungsplan einer Ferienfreizeit gesehen werden kann und konkreter die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt.

Wenn du auch dabei sein willst, dann klick dich direkt rein und melde dich unter https://dopda.camp/fortbildung an.