Wir sind das Bezirksjugendwerk der AWO Baden

Das Bezirksjugendwerk der AWO Baden e.V. ist ein gemeinnütziger Kinder- und Jugendverband und ist als Träger der freien Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz anerkannt.

Wir führen Maßnahmen zur außerschulischen Jugendbildung durch. Die Teilnahme steht grundsätzlich allen Interessenten offen. Insbesondere Kindern und Jugendlichen bieten wir Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung.

Hier findest du die Leitsätze des Jugendwerks, das Statut des Jugendwerks und die Satzung des BJW Baden.

Auf der Sonderkonferenz 2021 hat sich das Jugendwerk einen Governance Kodex gesetzt der die Arbeit der Jugendwerke regelt und transparent darstellt.

Bei Rückfragen zu uns, unserer Arbeit und unseren Angeboten stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Vorstand des Jugendwerks

Der Vorstand des Jugendwerks besteht aus der/dem Vorsitzenden, einem/einer Stellvertreter*in, einem/einer Kassierer*in sowie bis zu fünf Beisitzer*innen. Alle zwei Jahre wird von Delegierten der Untergliederungen ein neuer Vorstand gewählt.

Die Vorstandsmitglieder unterstützen die Geschäftsstelle bei Projekten und der täglichen Arbeit. Häufig sind sie auch selbst als Teamer*innen bei unseren Untergliederungen auf Freizeiten dabei. Bei regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen wird die aktuelle Situation der Tätigkeitsfelder des Jugendwerks vorgestellt, außerdem wird über anstehende Entscheidungen abgestimmt.

Wenn du dich für unsere Vorstandsarbeit interessiert, bist du herzlich eingeladen zu unserer nächsten Sitzung zu kommen.

Zweite Reihe links nach rechts: Stefan Tse (Kassierer), Carsten Scholz (Vorstandsvorsitzender), Malte Mauritius (stv. Vorsitzender), Frauke Krammer (Revision)

Erste Reihe links nach rechts: Nele Köbke (Beisitzerin), Maxim Kossinow (Beisitzer), Marie Schneegaß (Revision), Simon Hug (Revision)

Abwesend: Tim Weber (Beisitzer), Angelina Lody (Beisitzerin), Susanna Langenhagen (Beisitzerin)

Vorstand mit Revision

Bezirksjugendwerk der AWO Baden e.V.
Hohenzollernstr. 22
76135 Karlsruhe

Bei Fragen können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail unter  bjwbaden@awo-baden.de kontaktieren.

Bürozeiten: Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr

Foto lächelnde Frau. Unsere geschäftsführende Bildungsreferentin

Maria Haneklaus
Geschäftsführende Bildungsreferentin
T: +49721-8207340
maria.haneklaus@awo-baden.de

Foto lächelnde Frau

Katja Lung
Sozialpädagogin (B.A.)
T: +49721-8207379
katja.lung@awo-baden.de

Struktur des Jugendwerks

Die Jugendwerke sind über ganz Deutschland verteilt und sind in der Regel in Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsjugendwerke gegliedert. In Baden-Württemberg gibt es kein eigenes autark operierendes Landesjugendwerk, sondern ein Bezirksjugendwerk Baden in Karlsruhe, das BJW Baden e.V. (also uns) sowie das Bezirksjugendwerk Württemberg e.V. in Stuttgart. Auf Kreisebene gibt es in Baden etwa 3 Kreisjugendwerke (z.B. Karlsruhe Stadt). Auf welcher Ebene das Bezirksjugendwerk der AWO Baden e.V. angesiedelt ist, veranschaulicht nachfolgende Grafik.

Struktur des Jugendwerks

Bezirksebene

Bezirksjugendwerk der AWO Baden e.V.

Maria Haneklaus
Hohenzollernstraße 22
76135 Karlsruhe

Jugendwerk der AWO Württemberg e.V.

David Scherer
Olgastraße 71