14. Vorstandssitzung

18.01.2024, geschätzte Lesedauer: Minute(n).

Am 18.01. hatten wir unsere 14. Vorstandssitzung.

Protokoll 14. Vorstandsitzung

am: 18.01.2024
von: 18:30 bis 21:00 Uhr
Ort: digital via Zoom

TOPs:

1. Protokollverabschiedung der letzten Sitzungen
  2. Terminfindung nächste Sitzung, Vorstandscoaching, Konferenzplanung
  3. Bericht aus der Geschäftsstelle
  4. Berichte aus den Gliederungen
  5. Aktuelles aus der Bundesebene
  6. Aktuelles aus dem Bezirksverband – Bericht an den Bezirksverband
  7. Aktueller Stand JW RNK
  8. Verträge
  9. Konferenzplanung
  10. Verabschiedung Konzept Horn
  11. Entwicklung der Gehälter

1. Protokollverabschiedung der letzten Sitzungen

• Wird auf die nächste Sitzung vertagt, da der Vorstand nicht beschlussfähig ist.

2. Terminfindungen nächste Sitzung, Vorstandscoaching, Konferenzplanung

• Es wird hierzu nochmal eine Terminumfrage auf Signal erstellt.

3. Bericht aus der Geschäftsstelle

• Die Geschäftsstelle hatte in der ersten Januarwoche geschlossen
  • Vom 12. – 14.01. hat das online Seminar Magic Mix stattgefunden.
  • Das Hauptamt war bei der Regionalkonferenz Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung ab 2026 für Grundschüler in Mannheim. Es war eine interessante Veranstaltung, bei welcher es viele Ansprachen von Politikern etc. zur Thematik gab und auch diskutiert wurde. Es kam klar zum Ausdruck, dass ein Fachkräftemangel besteht und es aufjedenfall das Ehrenamt braucht. Grundsätzlich wurde betont, dass Jugendverbände auch die Chance bekommen müssen in die Ganztagesstruktur integriert zu werden, allerdings ist alles noch eher unkonkret und es gibt wenig konkrete Standards und Orientierungspunkte.
    Wir werden an der Nachbesprechung der Regionalkonferenzen vom Landesjugendring am 28.02. teilnehmen.
  • Rhein-Neckar Veränderungen
    -Das Hauptamt hat Mitte Dezember auf Ende Januar gekündigt. Im Zuge dessen wurden alle Freizeiten von Rhein-Neckar für 2024 abgesagt bzw. neu an andere Untergliederungen verteilt. Horn wird nicht von den Jugendwerken vertreten, weshalb der Slot wieder frei ist.
    -Die Stelle in Rhein-Neckar ist aktuell nicht ausgeschrieben.
  • Die Heizung in Horn war defekt, weshalb im Dezember eine neue Heizung eingebaut wurde. Zudem ist ein Zelt nicht mehr zu reparieren, weshalb wir für die neue Saison wieder ein neues bestellen müssen.
  • Wir haben die Verträge und Zahlungen vom Bezirksverband ans Jugendwerk nochmal in den Blick genommen, nachdem das Thema Finanzierung auf der HAT im November besprochen wurde.
  • Das Hauptamt war bei einer Schulung zur Beantragung von Fördermitteln über die Glücksspirale. Hier gibt es ein neues Verfahren. Wir wollen diesbezüglich mit der für die Fördermittelaquise Zuständigen vom Bezirksverband in Kontakt treten und sie als Hilfestellung für die Geldaquise Horn zu bitten.
  • Die Stellenausschreibung für den*die Geschäftsführende*n Bildungsreferent*in in Teilzeitzeitbeschäftigung (50%) ist seit Dienstag intern veröffentlich und seit heute extern auf AWO Seite und BV Homepage.

4. Berichte aus den Gliederungen

• KJW Karlsruhe
    -Am Samstag, 20.01. findet um 16 Uhr die Konferenz statt. Ein Vorstandsmitglied geht als Vertreter des BJW hin und hält ein kurzes Grußwort, sagt etwas zu unserer Konferenz im März und macht auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam.

5. Aktuelles aus der Bundesebene

• Es kam eine Info Mail zur Bundeskonferenz vom 10. – 12.05.2024 in Stuttgart.
    -Die Anmeldefrist ist am 26.02. Dadurch dass unsere Konferenz erst am 16.03. ist, haben wir eine Nachmeldefrist.
  • Anfang März ist Ausschuss. Unser Vorstand wird vertreten sein.
  • Vom 26. – 28.01. ist Forenwochenende in Bonn.

6. Aktuelles aus dem Bezirksverband – Bericht an den Bezirksverband

• Der Vorstand hatte Anfang Januar ein Gespräch mit der Geschäftsführung vom Bezirksverband. Dabei wurden die aktuellen Entwicklungen im Jugendwerk besprochen.

7. Aktueller Stand JW RNK

• Das Hauptamt hat gekündigt. Da die Vorsitzende vom Vorstand RNK nicht in der Sitzung ist berichtet ein anderes BJW Vorstandsmitglied stellvertretend zur Situation in RNK:
    -Klar ist, dass die Stelle nicht nachbesetzt wird, sondern wenn dann nur als Minijob ausgeschrieben wird.
    -Die Freizeiten wurden alle abgesagt. Alle Freizeiten bis auf Horn konnten an andere Jugendwerke verteilt werden. Mehr Infos erfolgen nach einem Gespräch am 30.01.
  • Der Vorstand ist motiviert. Es gibt zwar keine Lehrgänge, nur evtl. einen Erweiterungslehrgang, aber es sind einige Aktionen zur Mitgliedergewinnung geplant. Dazu gibt es bereits einen Jahresplan. Der Vorstand will das Jugendwerk „auf Vordermann bringen“ und die Zeit als Neufindung nutzen. Evtl. wollen sie einen e.V. gründen und evtl. ein paar Ortsranderholungen anbieten.
  • Wir als BJW wollen den Vorstand unterstützen und beratend zur Seite stehen. Wir wollen auch als Vermittlungsrolle handeln und bei der Fördermittelaquise unterstützen. Hier soll das Hauptamt nach seinen Möglichkeiten aktiv werden.
  • Teamer aus RNK können evtl. nach Karlsruhe für Lehrgänge und Freizeiten.

8. Verträge

• Vertrag von 1993 zwischen Jugendwerk und Bezirksverband + Vertrag Horn:
    -Diese werden angepasst und überarbeitet. Hierzu sollen vorab Entwürfe erarbeitet werden.

9. Konferenzplanung

• Die BJW Konferenz findet am 16.03. statt. Es muss noch ein Raum gefunden werden. Dazu fragen wir beim KJW Karlsruhe an.
  • Das Hauptamt und der Vorstandsvorsitzende besprechen sich nochmals bezüglich Programm und Inhalten.
  • Wir suchen noch eine Konferenzleitung. Dazu fragt der Vorstand etwas herum.
  • Wir machen Werbung dafür und streuen es z.B. ans Bundesjugendwerk, Württemberg, Hessen Süd…

10. Verabschiedung Konzept Horn

• Ein Beschluss ist nicht möglich und wird deshalb vertagt.

11. Entwicklung der Gehälter

• Die Thematik wird auf Februar vertagt.

• Frage vom Hauptamt in die Runde:
    -Wie politisch sollen wir sein? Sollen wir Mails zu politischen Veranstaltungen und Events einfach an den Vorstand weiterleiten? Der Vorstand bejaht dies. Wenn wir dies nach außen hin teilen wollen (Untergliederungen, Homepage,…), sollen wir dies kurz in Signal an den Vorstand schicken und wenn innerhalb kurzer Zeit nichts dagegen spricht, können wir es im Namen des Jugendwerks streuen.
  • Die Thematik der Mitgliedschaften wird auf die nächste Sitzung vertagt.