Zum Hauptinhalt springen

13. Vorstandssitzung

20.11.2023, geschätzte Lesedauer: Minute(n).

Am 20.11. hatten wir unsere 13. Vorstandssitzung.

Protokoll 13. Vorstandsitzung

am: 20.11.2023       
von: 18:00 bis 20:45 Uhr
Ort: digital via Zoom

TOPs:

1. Protokollverabschiedung der letzten Sitzungen
2. Terminfindung nächste Sitzung
3. Bericht aus der Geschäftsstelle
4. Berichte aus den Gliederungen
5. Aktuelles aus der Bundesebene
6. Aktuelles aus dem Bezirksverband
7. Vorstandswahl 2024
8. Campingplatz Horn Konzeptentwicklung (aktueller Stand)
9. Kalkulation Campingplatz Horn
10. Jugendwerk Haushaltsplan 2024 Entwurf
11. Mitgliedschaften und weitere Mitgliedschaften Landesakademie für Jugendbildung e.V.
12. Sonstiges
 

1. Protokollverabschiedung der letzten Sitzungen

  • Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig vom Vorstand verabschiedet.

2. Terminfindungen

  • Nächste Sitzung:

Die nächste Vorstandssitzung findet im neuen Jahr am 18.01.2024 um 18:30 Uhr statt.

3. Bericht aus der Geschäftsstelle

  • Vom 13.-15.11. war die Hauptamtlichen Tagung in Berlin. Das Thema war die Finanzierung der Jugendwerke. Die AWO-Zuschüsse sind auch bei den anderen Jugendwerken in den letzten Jahren unverändert geblieben. Zuschüsse und eine Erhöhung sowie zusätzliche Mittelgewinnung sollte weiter Thema bleiben. Hierzu gibt es eine AG, an der sich noch weitere JW beteiligen können. Zudem wurde noch der Lobbyismus und die schwache politische Aktivität von Seiten des Jugendwerks thematisiert. Bei der Postkartenaktion kamen beispielsweise nur etwa 50 Postkarten zurück und der 8. Mai Feiertag wurde nur von 3 Jugendwerken umgesetzt.
  • Vom 17.-19.11. hat unser Gitarrenseminar in Spielberg stattgefunden. 
  • Wir wollen nun mit Werbung für Schulkurse in Karlsruhe beginnen.
  • Kommende Woche fährt das Hauptamt nach Horn zum Saisonabschluss und Planung der neuen Saison.
  • Es sind nun alle Verwendungsnachweise für die LJP Abrechnung im BJW eingegangen, sodass diese nun in Sammelnachweisen fürs Regierungspräsidium zusammengefasst werden.
  • Das Hauptamt war beim Vorbereitungstreffen für die Regionalkonferenz „Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung“. Hier werden wir im Januar in Mannheim vertreten sein.
  • Das Hauptamt hat die Veranstaltung Bildungskonzepte von der Landesakademie für Jugendbildung besucht. Die Thematik der Bildungskonzepte kommt zur Vertiefung auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung.

4. Berichte aus den Gliederungen

  • Vorstandscoaching
    - Die Organisation hat gut geklappt. Der Großteil war aus Karlsruhe und Baden und 2 aus Rhein-Neckar. Es ging inhaltlich um die Themen Wertschätzung, Aufgaben und Rollen im Team, Hauptamt und Ehrenamt. Im Anschluss gab es noch eine Spielerunde mit Teilnehmer*innen aus Karlsruhe und Baden.
  • Rhein-Neckar:
    - Am 21.11. findet die erste Sitzung des neuen Vorstands statt.
    - Es gab online Reflektionstreffen der Freizeiten mit dem Hauptamt von Rhein-Neckar.
    - Das Haus in Neunkirchen wird verkauft, weshalb es aktuell keinen Ort für die Lehrgänge gibt. Deshalb wird nun eine Unterkunft, die man mieten kann, gesucht. Da dies mit weiteren Kosten verbunden ist, können die Lehrgänge zukünftig voraussichtlich nicht ganz kostenfrei angeboten werden.
    - Es gibt neue Flyer. Darauf steht, was das Jugendwerk macht, wie man sich beteiligen kann, Kontaktmöglichkeiten und aktuelle Bilder.
    - An Halloween wurde ein nightmare-game veranstaltet. Es war ein tolles Event. Es soll nun noch eine Nikolausaktion gestartet werden.
  • Karlsruhe (Bericht von Vorstand Karlsruhe):
    - Der neue Raum für Netzwerk Zukunft hat eröffnet.
    - Es haben sich Ehrenamtliche auf den Weg nach Berlin gemacht, um bei der Aktion „der letzte macht das Licht aus“ vertreten zu sein.
    - Die Konferenz des KJW ist am 20.01. und die nächste Sitzung am 28.11.
    - Es gibt die Idee ein Vernetzungstreffen von Ehrenamt und Hauptamt von KJW und BJW zu veranstalten. Es soll darum gehen, wie eine bessere Vernetzung gestaltet werden kann. Dies kommt nochmal auf die nächste Tagesordnung.

5. Aktuelles aus der Bundesebene

  • Mitglieder des Vorstands waren vom 03.-05.11. beim Bundesausschuss in Berlin. Es gab sehr viel Austausch und gute Gespräche in einem offenen Rahmen. Es gab viele Berichte der einzelnen Gliederungen. Ansonsten wird es nächstes Jahr im November/Dezember ein Austauschformat für Vorstände geben (jeweils zwei Personen pro Gliederung. Nächstes Jahr ist Bundeskonferenz. Es wird für neue Vorstandsmitglieder geworben und eingeladen.

6. Aktuelles aus dem Bezirksverband

  • Es gab ein Gespräch mit dem Bezirksverband bezüglich Horn zum weiteren Vorgehen der Umbaumaßnahmen und der Geldrückerstattung für die Ausgaben von diesem Jahr. Das Gespräch hat allerdings kein konkretes Ergebnis gebracht.
  • Das Hauptamt war bei der Verbandskoordinatorenrunde. Es gab viele Berichte, was auf verbandlicher Ebene läuft. Wir haben unser Vorhaben mit den Schulkursen in Karlsruhe vorgestellt. Dazu gab es vielen positive Rückmeldungen, sowie Interesse an einem weiteren Austausch. Folglich werden wird nun einen Termin für ein Austauschtreffen mit ein paar Kreisverbänden machen, um evtl. auch von ihrem Wissen und Vorerfahrungen in diesem Bereich zu profitieren.
  • Der Vorstand war bei der Ausschusssitzung. Es ging hauptsächlich um den Jahresabschluss und die Wirtschaftsprüfung.

7. Vorstandswahl 2024

  • Es gibt eine kurze Austauschrunde, wer sich vorstellen kann weiterhin im Vorstand zu bleiben und auch zu kandidieren.
  • Es wurde noch thematisiert, ob der Posten des Kassierers notwendig ist oder ob es anstatt dessen nicht lieber zwei Stellvertreter gibt. Das Hauptamt informiert sich hierzu nochmals.

8. Campingplatz Horn Konzeptentwicklung

  • Der Entwurf des Konzepts für Horn wurde an den gesamten Vorstand verschickt. Alle lesen es bis Freitag, 24.11. durch und geben dem Vorstand eine Rückmeldung, Änderungswünsche, Ideen.
  • Das Hauptamt vereinbart mit der Arbeitsgruppe Horn einen Termin zur weiteren Überarbeitung.

9. Kalkulation Campingplatz Horn

  • Wurde bei Punkt 10 mitbesprochen.

10. Jugendwerk Haushaltsplan 2024 Entwurf

  • Der Haushaltsplan für 2024 wird vorgestellt, sowohl den Plan fürs BJW allgemein, als auch separat das Arbeitsfeld Horn.
  • Der Haushaltsplan 2024 wird einstimmig vom Vorstand beschlossen.

11. Mitgliedschaften und weitere Mitgliedschaften

  • Der Punkt wird auf die nächste Sitzung vertagt. Bis dahin überlegen alle schonmal, wo wir als BJW noch Mitglied werden könnten.

12. Sonstiges

  • Der Vorstand berichtet aus dem Treffen vom Landesjugendring, dass nun eine neue Verteilung der Zentralen Mittel beschlossen wurde. Es gibt nun keinen Mitgliederbonus mehr, sondern nur eine Grundzuweisung. Dies kommt kleineren Vereinen wie uns zugute, da diese so mehr Unterstützung erhalten.
  • Der Vorstand macht darauf aufmerksam, dass er am 01.12. bei Bezirksverband vom Jugendwerk berichtet und gerne noch Ideen aufnimmt.