11. Vorstandssitzung

18.09.2023, geschätzte Lesedauer: Minute(n).

Am 18.09. hatten wir unsere 11. Vorstandssitzung.

Protokoll 11. Vorstandsitzung

am: 18.09.2023
von: 18:30 bis 21:00 Uhr
Ort: digital via Zoom

TOPs:

1. Protokollverabschiedung der letzten Sitzungen
2. Terminfindungen:
nächste Sitzungen und Konferenz 2024 und neue Vorstandswahlen
Vorstandscoaching
3. Bericht aus der Geschäftsstelle
4. Berichte aus den Gliederungen
5. Aktuelles aus der Bundesebene
6. Aktuelles aus dem Bezirksverband
7. Rückblick Ausschuss
8. Umgang mit Protokollen unserer Sitzungen
9. Campingplatz Horn Konzeptentwicklung (aktueller Stand)
10. Kalkulation Campingplatz Horn
11. Gehaltsentwicklung 2024
12. Sonstiges

1. Protokollverabschiedung der letzten Sitzungen

• Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig beschlossen (2 Stimmen dafür, 2 Enthaltungen)

2. Terminfindungen

• nächste Sitzung 16.10. um 18:30 Uhr
  • Konferenz: 2 Terminvorschläge: 02.03.2024 oder 16.03.2024
    -> hierzu schickt das Hauptamt eine Save the Date Mail raus, wenn Termin fix ist
  • Vorstandscoaching: Dazu gibt es nochmal im Vorstand von Karlsruhe eine Abstimmung, voraussichtlich aber Ende November

3. Bericht aus der Geschäftsstelle

• Die Saison in Horn ist bald vorbei (3.10.) und es werden bald die Verträge für die neue Saison ausgestellt. Die Freizeiten der Jugendwerke sind soweit gut verlaufen. Die Kommunikation und Übergaben mit unserem Mitarbeiter am Bodensee haben sehr gut funktioniert. Es hab hierzu gute Rückmeldungen. Es sind allerdings sehr viele und teils auch größere Zeltschäden entstanden. Die Teamer*innen müssen hierzu stärker sensibilisiert werden, damit dies minimiert werden kann. Unser Vorstand wird die Thematik in den AKF einbringen und auch in Karlsruhe in den Vorstand geben. Es soll darüber in den Austausch gegangen werden. Zudem sollen auch Bilder zur besseren Vorstellung verschickt werden.
  • Die Schulkurse (1x/Monat) starten ab Oktober
  • Das Hauptamt fährt kommenden Mittwoch (20.09.) nach Horn.
  • Nächste Woche Donnerstag, 28.09. findet ein Kooperationstreffen in Württemberg statt, an welchem wir teilnehmen.

4. Berichte aus den Gliederungen

• Rhein-Neckar:
    - Die Freizeitsaison lief trotz erschwerter Bedingungen mit dem Personalwechsel
    - Ein aktuelles Problem stellt das Spielmobil dar. Es gibt weiterhin nicht genug Leute. Es gab letztes Jahr einen Arbeitskreis dafür, wovon aber nun alle Leute abgefallen sind. Es wurde entschieden, das Spielmobil abzugeben.
  • Karlsruhe
    - Die Freizeiten liefen soweit gut, alle auftretende Probleme konnten gelöst werden.

5. Aktuelles aus der Bundesebene

• vom 13.-15.10. findet die FaPlaFe statt
  • vom 03.-05.11. findet in Berlin der Bundesausschuss statt.

6. Aktuelles aus dem Bezirksverband

• die nächste Vorstandssitzung vom Bezirksverband ist am 20.10.

7. Rückblick Ausschuss

•  Nachhaltigkeitsstrategie
    -> wir bringen dies in Karlsruhe ein
  • Vernetzung der Jugendwerke Baden
    -> wir verschicken unsere Vorstandssitzungs-Protokolle in 2 Versionen (siehe Punkt 8)
  • „Party-Crew“: Ein Teil des Vorstands sammelt Ideen für ein Event rund um Weihnachten mit den Untergliederungen

8. Umgang mit Protokollen unserer Sitzungen

• Es wird ein transparenterer Umgang mit den Protokollen angestrebt, dass Mitglieder diese ebenfalls einsehen können.
  • Der Vorstand beschließt einstimmig folgenden Sammelbeschluss:

Vorsitzender und Protokollant unterschreiben digital, es wird ab sofort 2 Versionen geben (eine öffentliche an Untergliederungen und Homepage, welche nicht unterschrieben sein muss und die Personen anonymisiert werden und keine Namensliste enthält sowie eine „vollständige interne Version“ mit allen personellen und finanziellen Daten.

9. Campingplatz Horn Konzeptentwicklung

• Wir sind dabei ein Konzept zu schreiben, wie es mit Horn weitergehen kann und in welche Richtung die Umbaumaßnahmen gehen können und welches wir dem Bezirksverband und der Bauabteilung vorlegen können. Hier wird voraussichtlich frühestens im Herbst 2024 begonnen.

10. Kalkulation Campingplatz Horn

• Diese Thematik wird in der nächsten Vorstandssitzung im Oktober nochmals vertieft mit einem Ausblick auf die gesamte Finanzsituation vom BJW und Horn.

11. Gehaltsentwicklung 2024

• Die Gehaltsentwicklung für 2024, die vom Bezirksverband vorgesehen ist, wird vom Vorstand des BJW ebenfalls einstimmig beschlossen.

12. Sonstiges

• Der Vorstand stellt einen Spendenantrag beim Unternehmen Hermann Ultraschalltechnik über 750 €.
  • Der Bezirksverband hat den Wunsch geäußert, dass er gerne einen Überblick hätte, was wir als Jugendwerk das ganze Jahr so machen. Es geht grob um die Bereiche Freizeiten (welche, wie viele?), Teamer*innenausbildung/ Ausbildungsmodule, Teilnehmer*innen. Der Vorstand kümmert sich um Zusammenfassungen von RNK und Karlsruhe.