Teamer*in werden

Werde ein Teil von uns

Unsere Jugendwerke in Baden suchen  kontaktfreudige, verantwortungsvolle, flexible und reisebegeisterte junge Leute zwischen 16 und ca. 30 Jahren, die sich sozial engagieren möchten und Lust und Zeit haben mit uns auf Tour zu gehen. Wenn diese Eigenschaften auf Dich zutreffen, bist Du beim Jugendwerk genau richtig!

Während des gesamten Aufenthaltes bist Du Jugendwerks-Repräsentant*in und Ansprechpartner*in für unsere Teilnehmer*innen. Von der Planung der Freizeit über die Begrüßung im Bus, die Betreuung während der Freizeit bis zu eurer Rückkehr. Du leitest gemeinsam in einem Betreuer*innenteam eine Gruppe von ca. 30 Teilnehmer*innen. Jede Menge Action, Spiel, Sport sowie die Bereitschaft bei Problemen zur Stelle zu sein, fordern ein großes Engagement, natürliche Autorität und ein gesundes Verantwortungsbewusstsein. Du planst und organisierst das Freizeitprogramm und die Ausflüge vor Ort.

Die Jugendwerke bieten Dir nicht nur die Chance Europa zu entdecken, sondern noch jede Menge mehr: Praxiserfahrungen im In- und Ausland in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit und Tourismus. Wir können Dir diese Erfahrungen auch gerne für Dein Studium oder Deine Ausbildung bescheinigen, auch Praktika sind möglich.

Im Vorfeld bilden wir Dich in Wochenendseminaren zum/zur Teamer*in aus. Damit Du Dich voll auf deine Teamertätigkeit konzentrieren kannst, bieten wir dir neben der freien Unterkunft und Verpflegung auch eine angemessene, ehrenamtliche Aufwandsentschädigung. Nach der Ausbildung erhältst du eine Jugendleitercard (Juleica).

Solltest du Interesse haben die Ausbildung zum*r Jugendgruppenleiter*in beim Jugendwerk zu machen, vermitteln wir dich gerne an unsere Jugendwerke weiter.

FAQ - Das sollte ich wissen