Zum Hauptinhalt springen

Tag der Befreiung: 8. Mai 1945

19.04.2023, geschätzte Lesedauer: Minute(n).

Wir als Jugendwerk haben beschlossen den 8. Mai als offiziellen Feiertag einzuführen.

Am 8. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg in Europa. Es war nach Ende des 2. Weltkrieges in der jungen Bundesrepublik umstritten, ob der Tag als Befreiung verstanden werden soll. Spätestens seit der Rede Richard Weizsäckers von 1985 zum 40. Jahrestag des 8. Mai, gilt der Tag in der Bundesrepublik als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus. 

In diesem Sinne hat die Auschwitz-Überlebende Ester Bejarano im Januar 2020 mit einem offenen Brief an den damaligen Bundespräsidenten und an die damalige Bundeskanzlerin eine breite Debatte angestoßen, indem sie forderte, den 08. Mai zum Feiertag zu erklären. Das Datum wird in vielen Ländern Europas als Feiertag des Sieges über den deutschen Aggressor gefeiert. 

Auch wir als Jugendwerk sind der Meinung, dass es diesen Tag nicht nur als Gedenktag, sondern als benannten Feiertag geben muss. Neben dem Umstand des Erinnerns an den Tag der Befreiung ist dieser Tag auch als stetige Mahnung zu sehen, sich jetzt und in Zukunft konsequent gegen Rassismus, Antisemitismus und jegliche gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu stellen und sich individuell, als Organisation und als Gesellschaft dauerhaft zu reflektieren.