Warum mit uns verreisen?

Qualitätssiegel der Jugendwerke

Ferienfreizeiten beim Jugendwerk, das bedeutet Spaß, Action und Kultur - kurz eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und das für einen bezahlbaren Preis. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen bei uns die Möglichkeit haben Einfluss auf das Freizeitprogramm zu nehmen. Denn wir orientieren uns nicht nur an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen, sondern lassen sie aktiv mitbestimmen und mitgestalten. Eine Garantie hierfür sind unsere vielen jungen und dynamischen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die oftmals schon selbst als TeilnehmerInnen bei unseren Freizeiten dabei waren. Sie wissen wo´s lang geht und haben ihr Ohr am Puls der Zeit. So gestalten sie Freizeiten von denen die Kinder und Jugendlichen begeistert sind.

Betreuung

Wir legen Wert auf eine umfangreiche Betreuung unserer Freizeiten. Die BetreuerInnen sind junge engagierte Leute, die Spaß an einem gemeinsamen Urlaub mit Jüngeren haben. Sie gestalten mit den TeilnehmerInnen zusammen das Freizeitprogramm. Sie sind keine Profis, aber speziell für diese Aufgabe geschult und haben oft schon langjährige Erfahrung. Urlaub ohne Eltern ist immer ein Erlebnis. Unsere BetreuerInnen sind sich der Verantwortung bewusst, die uns die Eltern übertragen. Umgang mit der Freiheit in den Ferien ist uns wichtig. Feiern, Lachen, Party machen gehören zum Urlaub dazu. Alkoholmissbrauch, Drogen, Gewalt und Abwertung Anderer werden bei uns nicht geduldet und haben einen Ausschluss von der Freizeit zur Folge – darauf achten unsere BetreuerInnen. Unsere BetreuerInnen zeichnet herausragendes Engagement und organisatorisches Geschick (möglichst rund um die Uhr) aus. Sie sind mit guter Laune und Spaß bei der Sache.

Verpflegung
Die Verpflegung spielt auch im Urlaub eine wichtige Rolle. Unsere BetreuerInnen sind für das Kochen mit Gruppen geschult, sind hierbei aber auf die Mithilfe der TeilnehmerInnen angewiesen. Gemeinsam wird das Essen geplant und zubereitet, so werden unterschiedlichste Menüs gezaubert. Bei einigen Freizeiten haben wir die Verpflegung vor Ort gebucht. Hier müssen die TeilnehmerInnen aber dennoch einige Dienste übernehmen.

Hin- und Rückreise
Unsere Fernreisebusse sind mit Schlafsesseln, Klimaanlage, teilweise mit DVD-Playern und Bordküche, ausgestattet. Wir reisen ausschließlich mit Busunternehmen, die uns bestätigt haben sich streng an die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten zu halten. Auf Staus und somit längere Fahrzeiten haben wir keinen Einfluss. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, wenn der Bus einmal nicht ganz pünktlich eintrifft.

Unterkünfte
Unsere Freizeitunterkünfte befinden sich in landschaftlich sehr schön gelegenen Regionen, in der Regel direkt am Meer, die unterschiedlichste Aktivitätsmöglichkeiten bieten. Unsere Unterkünfte sind einfach und funktionell eingerichtet, es stehen Aufenthalts- und Speiseräume bzw. Zelte zur Verfügung. Gute, saubere Sanitäranlagen sind in ausreichender Zahl vorhanden. Bei manchen Zielen verpflegen sich die Gruppen selbst, dafür stehen gut ausgestattete Küchen zur Verfügung.

Reisepreis und Zuschüsse
Wir haben alle Preise möglichst günstig kalkuliert. Durch Kooperationen mit anderen Jugendwerken ist es uns nicht nur gelungen den jährlichen Preisanstieg zu stoppen, sondern bei einigen Freizeiten sogar die Preise zu senken. Falls Sie einen Reisepreis nicht selbst voll aufbringen können und Ihr Einkommen einen bestimmten Betrag nicht überschreitet, besteht evtl. die Möglichkeit Zuschüsse zu erhalten. (weitere Informationen dazu)

Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen weiter!

Action-Fun-Relaxen

Unsere Freizeiten bieten ein Freizeitprogramm mit Atmosphäre, das neugierig und Spaß macht. Es ist eine Mischung aus Erleben und Erholen. Spannung birgt die Entdeckung der Landschaften und Menschen,  das Aktivprogramm sorgt für den nötigen Spaßfaktor.