15. Vorstandssitzung

13.02.2024, geschätzte Lesedauer: Minute(n).

Am 13.02. hatten wir unsere 15. Vorstandssitzung

Protokoll 15. Vorstandsitzung

am: 13.02.2024
von: 18:30 bis 21:30 Uhr
Ort: digital via Zoom

TOPs:

1. Protokollverabschiedung der letzten Sitzungen
2. Terminfindung nächste Sitzung
3. Bericht aus der Geschäftsstelle
4. Berichte aus den Gliederungen
5. Aktuelles aus der Bundesebene
6. Aktuelles aus dem Bezirksverband
7. Verträge
8. Konferenzplanung
9. Verabschiedung Konzept Horn
10. Entwicklung der Gehälter
11. Mitgliedschaften BJW
12. Stand der Bewerbungen

1. Protokollverabschiedung der letzten Sitzungen

• Die Protokolle der 13. und 14. Vorstandssitzung wurden verabschiedet und einstimmig beschlossen.

2. Terminfindungen nächste Sitzung, Vorstandscoaching, Konferenzplanung

• Für die nächste Vorstandssitzung wird ein Termin mit dem neuen Vorstand nach der Konferenz am 16.03. gesucht.

3. Bericht aus der Geschäftsstelle

• Das Hauptamt hatte letzte Woche ein online Seminar „Film“. Es lief sehr gut und es waren motivierte Teilnehmer*innen.
  • Die Verwendungsnachweise nach Landesjugendplan (LJP) sind noch zur Prüfung beim Regierungspräsidium und wir warten auf die endgültigen Bescheide.
  • Die Maßnahmen bezüglich dem Wasserrohrbruch in Horn ziehen sich aufgrund von Absprachen zwischen Handwerkern, Versicherung und Co mehr in die Länge als gedacht. Wir haben deshalb die Buchungen für April vorläufig abgesagt bzw. keine weiteren Anfragen angenommen.
  • Wir haben einen Fördermittel Antrag bei der Glücksspirale für ein neues Zelt in Horn gestellt.
  • Der Spendenantrag i.H.v. 500 € bei der Firma Herrmann Ultraschall, welchen der Vorstand gestellt hat, wurde genehmigt. Der Betrag wurde uns bereits überwiesen.
  • Die Terminfindung bezüglich der Verträge mit dem Geschäftsführer des Bezirksverbands (BV) wurde von seiner Sekretärin verzögert und seit Freitag wissen wir auch die Begründung, da der dieser seit Freitag den BV verlassen hat.

4. Berichte aus den Gliederungen

• Rhein-Neckar: Es ist kein Vertreter anwesend, weshalb es keine Infos zum aktuellsten Stand gibt.
  • KJW Karlsruhe (KJW KA):
    - Im Januar war die Konferenz, bei welcher ein neuer Vorstand gewählt wurde.
  • Morgen (14.02.) ist die erste Vorstandssitzung
  • Es gibt eine Faschingsfeier im Cave
  • Modulstart ist am 01.03.

5. Aktuelles aus der Bundesebene

• Ein Vorstandsmitglied ist für den Ausschuss angemeldet.
  • Am 24.02. findet eine Demo gegen Rechts in Stuttgart statt. Wir wurden diesbezüglich von Württemberg gefragt. Unser Vorstand wird vertreten sein und man kann sich hier gerne noch anschließen.

6. Aktuelles aus dem Bezirksverband (BV)

• Zwischen dem (BV) und Geschäftsführer des BV kam es zu einer einvernehmlichen Vertragsauflösung.

7. Verträge

• Leider konnte mit der Geschäftsführung des BV kein Termin mehr diesbezüglich stattfinden. Wir bleiben hier dran und suchen das Gespräch mit der Stellvertretung o.ä..

8. Konferenzplanung

• Es wurde bisher noch keine Konferenzleitung gefunden. Der Vorstand fragt weiter.
  • Wir stellen einen Antrag, dass wir keinen Kassierer mehr haben werden. Der Vorstand kümmert sich darum.
  • Der Der Vorstand überlegt sich einen Plan für einen Antrag des Nachhaltigkeitskonzept.
  • Das Hauptamt kümmert sich um den Raumaufbau und die Verpflegung.

9. Verabschiedung Konzept Horn

• Das Konzept wird grob nochmal kurz an den Vorstand vom KJW KA vorgestellt.
  • Das Konzept wird einstimmig (4 Stimmen) vom Vorstand beschlossen.

10. Entwicklung der Gehälter

• Aufgrund von fehlenden Daten kann kein Beschluss gefasst werden. Das Hauptamt prüft dies nochmal und legen die Dokumente im neuen Vorstand vor.

11. Mitgliedschaften

• Der Vorstand möchte grundsätzlich gerne weitere Mitgliedschaften. Diese sollen die Werte des Jugendwerks vertreten (auf Ebene der Politik, Umwelt, Bildung)
  • Die Thematik wird nochmal auf die Konferenz mitgenommen.
  • Der Vorschlag zur Mitgliedschaft bei der Landesakademie für Jugendbildung vom Hauptamt wird nochmal mit dem Protokoll mitverschickt.

12. Stand der Bewerbungen

• Das Ablaufen der Frist am 29.02. wird abgewartet und danach findet eine Absprache im kleineren Kreis von Hauptamt und Vorstand statt.

• Das war die offiziell letzte Sitzung mit dem BJW Vorstand 2022-2024.